geschichte


 



.oO Hauptseite

.oO
Gästebuch

.oO
Kontakt

.oO Wer ist Chiyu?

.oO
Disclaimer

.oO Links

.oO Verlinkt mich!

.oO
Forum



,oO Geschichte

.oO Bräuche

.oO 
Eat & Drink

.oO Dekoration


.oO Kostüme

.oO Partyspiele



















Halloween - Wie es entstand

Halloween ist vielen Leuten ein Begriff. Man verkleidet sich gruslig, Kinder gehen von Tür zu Tür und sammeln Bonbons und feiern mit ihren Freunden. Das Fest stammt aus den USA heißt es dann – allerdings hat Halloween seinen Ursprung bei den Kelten.


Damals feierte man in der Nacht vom 31.Oktober auf den 1.November das keltische Neujahr. Dieses ging nämlich, wie der Sommer auch in dieser Nacht zu Ende. Damals glaubte man, dass die Geister der Verstorbenen wieder zurück ins Diesseits kommen. Deshalb löschten die Druiden in dieser Nacht das Altarfeuer und zündeten ein neues an. Dieses Feuer wurde auf alle Teile der Häuser verteilt, damit die bösen Geister die Menschen verschonten. Zudem zogen sich die Leute zu dieser Zeit möglichst grauenhafte Kostüme an, um die Geister zu erschrecken.


Dieser Brauch gerriet mit der Missionierung Kontinentaleuropas immer mehr in Vergessenheit. Allerdings konnte sich das Fest in vielen Teilen Großbritanniens, wie z.B. Irland halten. Mit der großen Auswanderungswelle aus Irland schwappte das Fest „All Hallow´s Eve“ nach Amerika über und aus dem Wortlaut wurde irgendwann „Halloween“.


Heutzutage ist Halloween in den USA sogar ein Nationalfeiertag. Dies geschah im 19.Jahrhundert und die Leute spielten sich die übelsten Streiche an diesen Tag. Erst in den 30er Jahren kam die Tradition auf, dass Kinder von Tür zu Tür spazieren und Süßigkeiten sammeln. Dabei sollen die kostümierten Kinder die Geister darstellen, die mit Süßigkeiten zu besänftigt werden können. Aus diesen zwei Bräuchen entstand das, was wir heute als „Trick or Treat“ kennen.



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!